Blüte der Pflanze Wild Rose, die für die Herstellung einer Bachblüte verwendet wird. In der Mitte ist ein Käfer zu sehen.
Wild Rose (Heckenrose)
Mehrere Blüten der Pflanze Impatiens, die für die Herstellung einer Bachblüte verwendet wird.
Impatiens (Drüsentragendes Springkraut)
Blüte der Pflanze Chicory, die für die Herstellung einer Bachblüte verwendet wird.
Chicory (Wegwarte)

Was sind Bachblüten?

Bachblüten gibt es seit annähernd 100 Jahren. Es sind Blüten, die in der freien Natur wachsen. Aus ihnen werden flüssige Extrakte hergestellt, die mit Alkohol haltbar gemacht werden und in dieser Form von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886 – 1936) entdeckt wurden. Er fand heraus, dass jede Blütenpflanze eine ganz spezielle Heilwirkung hat und einem ganz bestimmten Gemütszustand zugeordnet ist. Solange er lebte, entdeckte er 38 dieser »Bachblüten«.

Dr. Bachs Motto war: »Heile Dich selbst«. Hiermit meinte er zum einen, man solle verstehen, warum es einem schlecht geht und zum anderen, dass man es ändern kann, da man sich selbst der beste Arzt ist. Er war der Überzeugung, dass die meisten Krankheiten ihren Ursprung in der Seele des Menschen haben. Unsere Seele weist uns mit Hilfe der Krankheiten auf unsere eigenen Fehler hin.

Wobei können Bachblüten uns helfen?

Manchmal stellen wir an uns selbst vielleicht Ungeduld, Angst oder Entscheidungsschwierigkeiten fest. In diesen Zuständen, die von Dr. Bach disharmonische Seelenzustände genannt werden, haben wir den Zugang zu unserer inneren Stimme verloren, der Funkkontakt ist sozusagen abgebrochen. Es kann sein, dass dieser Zustand nur für eine bestimmte Zeit anhält oder aber uns schon unser ganzes Leben begleitet, also zu unserer Persönlichkeit bzw. unserem Charakter geworden ist.

Die Bachblüten können uns unterstützen diese disharmonischen Seelenzustände wieder in ihre harmonische Form (Geduld, Mut, Entscheidungssicherheit) zurückzuführen. So sind wir wieder im Gleichgewicht, können unsere innere Stimme hören und ihr folgen. Durch die Bachblüten schaffen wir Harmonie im Inneren, die sich dann dadurch auch im Leben, also im Äußeren, einstellen kann.

Die links abgebildeten Bachblüten können uns beispielsweise helfen, wieder Lebesfreude (Wild Rose), Geduld und Mitgefühl (Impatiens) und Offenherzigkeit (Chicory) zu empfinden und zu leben.

Gerne berate ich Sie bei der Auswahl Ihrer persönlichen Bachblüte bzw. Bachblüten. Nicht selten kommt es vor, dass sich hierbei mehrere Bachblüten zeigen.

Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine E-Mail. Ich freue mich über Ihre Nachricht.

 .